Tendence Impulse Messestand, Frankfurt
EIN SPEKTAKULÄRER MESSESTAND. Dieser Messestand entstand in Zusammenarbeit mit Sign-Ware für Fleet Tour Service GmbH im Juni 2017. Über 20.000 Fachbesucher besuchen die Konsumgütermesse Tendence rund um die Themen Wohnen und Schenken in Frankfurt am Main. Insgesamt fasst der Messestand eine beeindruckende Fläche von 800 m².
Besonders hervorzuheben ist die eher untypische Messestandbauweise. Sie besteht aus geraden sowie gebogenen 2-D und 3-D Profilen, die mit austauschbaren Blockout Stoffen überzogen sind. Die Herausforderung bestand in der Biegung der 3-D Profile in unterschiedlichen Größen. Durch die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kooperationspartner Sign-Ware konnten wir aber auch diese Hürde meistern. Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Profile mit dem Stoff zu beziehen ohne dass sich Streben auf den Stoff abzeichnen und keine Faltenbildung bei der Montage entsteht.
Die Profile wurden an der Decke befestigt, um die geschwungene Form zu unterstützen. Sie berühren den Boden nicht und „schweben“ in der Halle.
Das Highlight des Standes ist, neben den geschwungenen Wänden, ein im Zentrum platziertes rundes Theater. Dieses kann mit einem Blockout Dekostoff zugezogen werden, sodass zum Beispiel Präsentationen ungestört gehalten werden können. Als Außenwand des Theaters wurde ein Fahnenstoff verwendet, um das Konstrukt optisch in das restliche Ambiente einzufügen.
Die 1.100 m² großen Stoffdrucke und 430 m² großen Blanko Stoffe aus Dekotex Opaque, Fahnenstoff, Sprinkler gaze, Blockout und Dekostoff, konnten von unzähligen Fachbesuchern und anderen Ausstellern bewundert werden.
In einer Rekordzeit von 10 Tagen schaffte es PPS. die hochwertigen LFP Drucke zu realisieren, anzuliefern und aufzubauen.
Durch die austauschbare Funktion des Stoffes ist eine Wiederverwendung des Messestandes gewährleistet. PPS. richtet die Produktionsprozesse nachhaltig aus, deshalb waren wir umso mehr von der Idee begeistert, den Messestand nachhaltiger zu gestalten.
Positives Feedback von Kunde und Messegesellschaft zeigten, dass das Ziel erreicht wurde – ein Messestand, der Aufmerksamkeit erregt und in Erinnerung bleibt.